Veranstaltungen Ministranten

14.2.2020  Minis bei Radio AWN

Auf Einladung von Charly Sipmeier durften die Minis von St. Josef Radio AWN besuchen. Im Studio an der Landshuter Straße bekamen sie zunächst eine Einführung, bei der sie einiges über diesen niederbayerischen Radiosender erfuhren. Danach durften sie sogar in die Aufnahmestudios. Charly Sipmeier interviewte einige Minis, die ihre Antworten dann auch ins Mikrofon sprechen durften. Anschließend erklärte ihnen der Redakteur, wie man die Aufzeichnungen am Computer zurechtschneidet - was die Minis dann auch selbst machten. Dem Redakteur und Moderator Daniel Falkiewicz durften die Minis über die Schulter schauen, während er seine Nachrichten und Verkehrsmeldungen vorlas. Dabei mussten die Minis mucksmäuschenstill sein - was ihnen sogar gelang! 

8.2.2020     Minis gestalten das Beichtfest

Wie im letzten Jahr gestalteten die Minis das Beichtfest für die Erstkommunionkinder. Nachdem diese in der Kirche ihre erste Beichte abgelegt hatten, kamen sie ins Pfarrheim, wo ein von den Eltern vorbereitetes Büffet auf sie wartete. Dann mussten alle Kommunionkinder in kleinen Gruppen vier Stationen absolvieren, die von den Minis vorbereitet wurden: 

1. Ministrantengewänder anprobieren

2. Quizfragen beantworten zu verschiedenen Veranstaltungen der Minis

3. das Weihrauchfass schwingen

4. spielen an der Spiele-Station

Die Vorbereitung und Durchführung leisteten die Gruppenleiter Marlene, Rebecca, Svenja und Julia. Unterstützt wurden sie von Victoria, Anna, Thomas und Franz.

24.1.2020      Kino- und Spieleabend im Pfarrheim

Mit einem Kino- und Spieleabend starteten die Minis von St. Josef ins neue Jahr 2020. Um 18.30 Uhr ging es im Pfarrheim los mit Gruppenspielen, die von den Oberminis Marlene und Rebecca angeleitet wurden, darunter auch der Klassiker "Reise nach Jerusalem". Auch das "Karotten-Ziehen" machte den 20 Minis großen Spaß. Zur Stärkung gab es Pizza von Pepe. Danach wurde der  Beamer aufgebaut, die Kuscheldecken ausgebreitet und die Chips-Tüten zurechtgelegt für "Sing". 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Pfarrei St. Josef, Straubing