Pfarrei St. Josef Straubing
Pfarrei St. Josef Straubing

Ministranten der Pfarrei

29 Jungen und Mädchen bringen sich in unserer Pfarrei ehrenamtlich für den Ministrantendienst ein. 

Neuaufnahme 2023

Verabschiedung 2023

Warum ist es schön, Ministrant in St. Josef zu sein?

So lautete eine Aufgabe, die den Ministranten im Rahmen einer täglichen "Challenge" im Frühjahr 2020 gestellt wurde. Sie sollten jeweils ein Video zu dieser Frage erstellen. Die besten Videos seht Ihr hier! 

"Es ist schön, dass man zusammen beten kann!"

Ein Interview mit den Ministranten Hanna, Marius, Raphaela, Sebastian, Stella und Svenja

Ostern 2020
 

 

Warum bist Du Ministrant oder Ministrantin geworden?


Marius: Ich finde es schön, beim Gottesdienst mitzuhelfen. Dann ist mir nicht langweilig.
Svenja: Als ich klein war, hab ich mich immer gefragt, was da oben eigentlich passiert.
Stella: Ich möchte Gott näherkommen – und es macht Spaß.
Hanna: Ich wollte da schon immer mitmachen. Meine Cousinen ministrieren auch.

 

 

Fühlst Du Dich wohl in der Mini-Gruppe?


Sebastian: Ja, ich versteh mich gut mit den anderen Minis.

Die meisten kenne ich, seit ich drei bin.
Hanna: Alle sind sehr nett und unterstützen einander.
Svenja: Ich fühl mich da sehr wohl, weil wir Minis einfach
zusammenhalten.

 


Welche Aufgaben umfasst denn Dein Dienst als Ministrant(in)?


Hanna: Anläuten, Einzug, Leuchter, Gabenbereitung, Altardienst …
Svenja: Die Dienste werden vor dem Gottesdienst in der Sakristei verteilt. Manchmal gibt es Weihrauch. Und der Älteste teilt ein, wenn z.B. Pfarrbriefe ausgeteilt werden.
Stella: Gabenbereitung gefällt mir am besten, weil man da am meisten zu tun hat.
Raphaela: Man muss zuverlässig sein und während der Messe auch aufmerksam, wenn man mit seinem Dienst dran ist.

 


Sebastian, Du bist ja ein Schnupper-Mini. Was machst Du denn alles?


Sebastian: Ich ministriere bei den Sonntagsmessen und bei fast allen Beerdigungen. Die sind traurig, aber ohne Ministranten wären sie noch trauriger.

 


Was macht Ihr bei den Minis denn außer dem Dienst am Altar?


Svenja: Die Gruppenleiter treffen sich immer mal wieder und besprechen, was gut war und was wir in der nächsten Zeit machen könnten. Wir machen z.B. immer wieder tolle Ausflüge.
Sebastian: Wir machen bei Aktionen mit wie Sternsinger oder die 72-Stunden-Aktion. Und wir fahren bei der Jugendwallfahrt mit dem Fahrrad zum Bogenberg.
Raphaela: Oder wir machen eine Kino-Abend mit Pizza-Essen im Pfarrheim.
Hanna: Im November wurde die Mini-Sakristei eingeweiht. Da gab es dann einen lustigen Foto-Rückblick mit Pasti Christian.

 


Jetzt zu einem aktuellen Thema: Was ändert sich in Deinem Alltag durch die Corona-Krise?


Raphaela: Wir haben keine Schule und wir müssen jetzt alles von daheim machen.
Svenja: Wir bekommen Aufgaben von der Schule per E-Mail oder Mebis.
Sebastian: Es ist langweilig! Ich kann nicht ministrieren und meine Freunde treffen!
Stella: Ich vermisse meine Freundinnen auch. Zum Glück können wir noch telefonieren.
Marius: Ich finde es schlimm, dass ich mich nicht mit Freunden treffen kann. Ich spiele jetzt immer mit meiner Schwester Stella.
Hanna: Auch Karate und Kinderchor finden nicht statt. Ich muss mich zuhause beschäftigen und meine Aufgaben für die Schule machen.

 


Trotz Ausgangsbeschränkungen: Hast Du das Gefühl, dass Du in der Mini-Gruppe gut aufgehoben bist?


Marius: Ja, über WhatsApp kann man in Kontakt bleiben.
Svenja: Unser Pasti hat sich für diese Zeit was richtig Cooles ausgedacht: Er stellt uns über die WhatsApp-Gruppe jeden Tag um 15.15 Uhr für 15 Minuten Aufgaben, die wir beantworten müssen.
Hanna: Da freu ich mich immer sehr drauf! Es macht riesig Spaß, mit den anderen Minis mitzuraten!

 


Im Moment gibt es immer wieder Aktionen wie gemeinsame Gebete zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Hast Du auch schon mitgemacht?


Raphaela: Ja, weil ich das sehr wichtig finde, für die Menschen zu beten, die krank sind.
Stella: Ja, wir haben auch schon eine Kerze ins Fenster gestellt.
Marius: Es ist schön, dass man zusammen beten kann.
Hanna: Ich bete da immer mit. Weil ja momentan kein Gottesdienst ist und ich das Gefühl habe, dass wir alle zusammenkommen und es mir Kraft gibt in dieser Zeit.
Sebastian: Um 12 Uhr bete ich mit Mama und meinem Bruder Thomas das Vaterunser. Das kann ich auch mit 7 Jahren.

 


Es finden ja bis Ostern keine öffentlichen Gottesdienste statt.

Wie kannst Du Dich trotzdem auf dieses Osterfest vorbereiten?


Raphaela: Wir beten daheim, wir zünden Kerzen an und backen natürlich Osterlämmer.
Stella: Wir dekorieren unser Haus und färben Eier. Wir können beten und Gottesdienste im Internet anschauen.
Hanna: Manchmal gehen wir zum Beten in die Kirche und zünden eine Kerze an.
Svenja: Ich kann einfach nur beten, dass es all den Leuten in unserer Pfarrei gut geht und dass keiner an diesem Virus erkrankt.
Sebastian: Wir lesen die Geschichten über Ostern in der Kinderbibel.

 


Deine Wünsche für das Osterfest?


Sebastian: Dass wir Ostern feiern, auch wenn es nur zuhause ist.
Stella: Ich hoffe, dass die Corona-Zeit bald wieder zu Ende ist. Und ich freue mich auf das Spielen mit anderen.
Hanna: Ich wünsche mir, dass das Virus bald ein Ende hat und wir uns wieder frei bewegen können und es wieder so wird wie vorher.
Marius: Ich hoffe, dass die Menschen so viel wie möglich gesund bleiben und dass man sichbald wieder mit anderen treffen darf.
Raphaela: Ich wünsche mir, dass die Ausgangssperre so bald wie möglich aufgehoben wird und dass es nicht mehr so viele Kranke gibt.
Svenja: Meine Wünsche für das Osterfest sind, dass die Ärzte einen Impfstoff finden, der dieses Virus bremst, wenn nicht sogar ausrottet. Außerdem wünsche ich mir, dass es nach den Osterferien wieder geregelt zugeht.

 

 

Vielen Dank für dieses Interview!

Das war 2020

 

  • 2.-6. Januar     Sternsinger-Aktion

 

  • 24. Januar       Spiel- und Kino-Abend

 

  • 8. Februar       Gestaltung des Beichtfests für die Erstkommunionkinder

 

  • 4. September  Maislabyrinth Rinkam

 

  • 4. Oktober      Neuaufnahme und Verabschiedung

 

Dazu kamen etliche Treffen der Gruppenleiter, Weihrauch-Proben, das Anlernen der neuen Minis in vielen Proben ... und natürlich

 

Dienst am Altar bei unzähligen Gottesdiensten!

 

Vieles andere musste wegen der Corona-Pandemie leider ausfallen!

Das war 2019

 

 

  • 19. Januar um 10.00 Uhr: Gruppenleiterfrühstück im Pfarrheim Josefistüberl

 

  • 9. Februar ab 14.00 Uhr: Beichtfest der Erstkommunionkinder

 

  • 22. Februar ab 18.00 Uhr: Kinoabend

 

  • 13. April um 10.00 Uhr: Straubinger Spieletage 

 

  • 11. Mai   ab 12.30 Uhr Gruppenleitertreffen im Stüberl

 

  • ab 17. Mai am Freitag um 16.00 Uhr: Gruppenstunden 

 

  • 18. Mai: Radltour zum Bogenberg, dort Jugendwallfahrt zusammen mit PJV

 

  • 23. - 26. Mai: 72-Stunden-Aktion zusammen mit PJV (Pfarrjugendverband)

 

  • 21. Juni: Bahnfahrt nach Regensburg zum Museum der Bayerischen Geschichte, Pizza- und Eisessen (Siehe Einladung!) 

 

  • 12. Juli: Freibad-Tag

 

  • 20. Juli: Pfarrfest

 

  • 14. September: Ausflug zum Schloss Egg mit Turmbesteigung und Sankt Englmar

 

  • 6. Oktober um 10.30 Uhr: Aufnahme der neuen Minis zu Erntedank

 

  • 9. November: Einweihungsfeier der neuen Ministrantensakristei, anschl. Abendessen und Jahresrückblick / Spiele im Pfarrheim

 

  • 22. November: Nacht der Lichter in Regensburg zusammen mit PJV (Pfarrjugendverband)

 

Das war 2018

 

 

Mini-Leiterrunde:

Freitag, 19.01. um 19.00 Uhr im Josefistüberl/Pfarrheim

 

Beichtfest für die Erstkommunionkinder:

27. Januar ab 14.00 Uhr - Ministranten der Leiterrunde bieten nach der Erstbeiche für die  Kinder im Pfarrsaal Spiele, Infotafel und eine Probierecke an.

 

Spieletage Straubing im Pfarrheim Sankt Jakob

Besuch mit den Ministranten am 24. März - Treffpunkt um 10.00 Uhr an der Kirche, und meldet euch vorher bei Oberministrantin Kristina Englberger an.

 

Karwoche und Ostern

Großer Einsatz der Ministranten vom Palmsonntag, 25. März - Ostermontag, 2. April 

Genaue Termine und Proben findest du im Miniplan !!!

 

Radl-Tour zur Jugendwallfahrt auf den Bogenberg

am Samstag, 12. Mai - Treffpunkt an der Kirche um 14.00 Uhr, Abfahrt ca. 14.15 Uhr

 

Abend der Türme

Turmbesteigung Basilika Sankt Jakob und Stradtturm, anschl. Pizzaessen

am Freitag, 08. Juni

 

Pfarrfest

am Samstag, 21. Juli oder Sonntag, 22. Juli

(Einladung mit genauem Termin erfolgt noch rechtzeitig)

 

Mini-Sommernacht mit Jugendgottesdienst, Grillen und Open-Air-Kino

Thema: "Indien"

Abschlussfeier zum Ende des Schuljahres am Samstag, 28. Juli ab 17.00 Uhr in der Kirche mit der Jugendband, anschl. im Garten des Pfarrers

 

Ausflug zum Bayernpark

Samstag, 15. September - Siehe eigener Brief zur Anmeldung !!!

Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Josef, Straubing