Pfarrei St. Josef Straubing
Pfarrei St. Josef Straubing

Berichte und Bilder

Mini-Bowling

Am Faschingsdienstag waren die Minis von St. Josef beim Bowling im Liberty Center. Vor allem beim Spiel um die "Totenkiste" gab es beinharte Wettbewerbe. Gewonnen aber haben alle: einen schönen Nachmittag!  

Fasching für die Kleinen

"Lachet und feiert" - so lautete das Motto für den Kindergottesdienst am 4. Februar. Wir dürfen und sollen selig, also glücklich sein, wie Jesus uns im Evangelium sagt. 40 Kinder feierten mit ihren Elten diesen Gottesdienst im Pfarrheim. Am Ende durften alle Masken basteln. Dann zogen alle in die Pfarrkirche, wo Pater Pio den Segen spendete. 

Nach der Rückkehr gab es dann einen Kinderfasching im Pfarrheim, den engagierte Mütter auf die Beine gestellt hatten. Viele lustige Spiele unterhielten die Kinder, dazu gab es Krapfen, einen Candy-Stand und ganz viel gute Laune! 

Kindergottesdienst

Auch 2024 gibt es wieder Kindergottesdienste im Pfarrheim. Diese finden etwa einmal monatlich parallel zum 10.30 Uhr-Gottesdienst statt. Am Ende der Kindergottesdienste ziehen wir dann in die Pfarrkirche, wo die Kinder dann auch noch den Segen bekommen. 

Weitere Informationen und Termine

siehe unter "Gruppen und Verbände" > "Kindergottesdienste"

 

Zum Jahresauftakt standen die Heiligen 3 Könige im Mittelpunkt.

Sternsinger 2024

Beim Jahresschlussgottesdienst an Silvester wurden auch diesmal wieder die Sternsinger ausgesandt. Versehen mit dem Stern, mit Weihrauch, Segensaufkleber und Spendendose machten sie sich in den Tagen vor dem 6. Januar auf den Weg. Mit sechs Gruppen wurden an drei Tagen alle Straßen im Pfarrgebiet von St. Josef abgelaufen und an allen Haustüren geklingelt. Dabei sammelten die Sternsinger in diesem Jahr für Kinder in Amazonien. Und sie waren sehr erfolgreich.

Beim Einholungsgottesdienst am Dreikönigstag machten die Sternsinger nochmal auf die vielfältigen Probleme aufmerksam, die rund um den Amazonas zu bewältigen sind. Und konnten anschließend ein neues Rekord-Sammelergebnis präsentieren! Erstmals wurde in diesem Jahr ein Betrag von über 9000,- Euro gesammelt - was mit großem Applaus quittiert wurde. Spontan entschlossen sich einige Pfarrangehörige nach dem Gottesdienst, die Summe noch aufzurunden, so dass in jedem Fall ein fünfstelliger Betrag erreicht wird - ein sensationelles Ergebnis!

Ein großes Vergelt´s Gott an alle, die dazu beigetragen haben: Allen voran die Mädchen und Jungen, die drei Tage lang unterwegs waren, ungezählte Treppenhäuser hoch gelaufen sind, auch mal einen abwertenden Kommentar bekamen und dennoch tapfer weitergemacht haben. Ein Dankeschön natürlich auch an den PJV-Vorstand, der die Sternsinger-Aktion organisiert und vorbereitet hat, und an die Frauen und Männer, die als Betreuerinnen, Fahrerinnen, Köche, Bänker, Fotografen ... an diesen Tagen aktiv waren. 

Und ein ganz herzliches Vergelt´s Gott an alle, die mit ihrer Spende zu diesem Rekord-Ergebnis beigetragen haben!

Druckversion | Sitemap
© Pfarrei St. Josef, Straubing